Iris Fulda Kommunikation

TRAINING COACHING TEAMING
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Menu

Als Supervisorin mit systemischer Ausrichtung begleite ich  Veränderungsprozesse, die die Strukturen, Arbeitsabläufe und die Kultur einer Organisation betreffen, also das ganze System.

Organisationsentwicklung

Oft wendet sich die Leitung eines Unternehmens oder einer sozialen Einrichtung an mich, häufig sind es auch direkt deren Personal- und Projektentwickler. Supervision ist gefragt wenn es darum geht etwas Neues zu entwickeln: Ein Produkt oder Team, ein Verfahren oder eine Strategie.  Diese Neuentwicklungen sind immer auch intensiv verbunden mit der Entwicklung der in der Organisation handelnden Personen: Veränderung bringt Irritation mit sich, auf der Arbeits- wie Beziehungsebene. Als Supervisorin will und kann ich dazu beitragen, dass Menschen ihre Arbeitssituation und -beziehungen gestalten können, dass Organisationen und Betriebe offen bleiben für einen partnerschaftlichen Dialog über die Ziele und die Art und Weise gemeinsamer Arbeit und des Umgangs miteinander. Hier halte ich es mit Peter M. Senge, der in der Fünften Disziplin eines Unternehmens das Gemeinsame Lernen sieht.

Organisationsentwicklung

Um dies zu erreichen, gehe ich behutsam und aufmerksam mit Macht und Abhängigkeit um und respektiere die Möglichkeiten, Haltungen und Werte anderer.

Dies schützt mich davor als Supervisorin instrumentalisiert zu werden im Sinne konkurrierender Eigeninteressen.

Im Beratungsprozess kann ich bei Bedarf die Expertise meiner Kooperationspartner von faktorplus, vom Netzwerk Berliner Supervisoren und des ARD-Hörfunknetzwerkes der Radiotrainer und Coaches hinzuziehen.